Evdokia Agelonia
Praxisinhaberin
- Staatlich anerkannte Logopädin (seit 2007)
- staatlich anerkannte Heilpraktikerin (seit 2024)
- Fachtherapeutin zur Sprachförderung nach PD Dr. Zvi Penner
- Klinische Lerntherapeutin
- Zertifizierte ENWAKO-Trainerin
- 5 jährige Ausbildung in Homöopathie
- über 15 Jahre Erfahrung
- Therapie auf griechischer Sprache
- Berufserfahrung in 3 logopädischen Praxen
- Praxisleitung einer Praxis
- Rems-Murr Klinik in Schorndorf auf der Schlaganfallstation
Kindersprache/ Entwicklung
- Patholinguistischer Ansatz in der Therapie bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (k. Riederer)
- Patholinguistischer Ansatz: Semantisch-lexikalische Ebene
- Therapie von Wortschatzstörung (J. Siegmüller)
- Einführung in die Therapie der SES nach Z. Penner (H. Dohrs)
- Sprachverstehen nach B. Zollinger (B. Zollinger)
- Der Refresher nach PLAN von J. Siegmüller
- Therapie bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen nach Siegmüller/Kauschke
- Therapie der Spracherwerbsstörungen nach dem Konzept von Dr. Zvi Penner
- Die Entdeckung der Sprache nach Dr. B. Zollinger
- Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischem Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes
- Therapie der Spracherwerbsstörungen nach Dr. Zvi Penner
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen und LRS (DGS)
Fachausbildung klinische Lerntherapie (LRS):
Klinische Lerntherapeutin (Iigel-Institut)
Ganzheitliche Diagnostik und Therapie bei
- Sprachentwicklungsstörungen
- Neurobiologische und physiologische
- Grundlagen der Sensomotorik
- Teilleistungsstörungen, Ursachen, Folgen
- Verhaltenstherapeutische Verfahren
- Entwicklungstheorien
- Auswirkungen der Dyslexie auf Entwicklung
- Dyskalkulie Therapie
- Dyslexie Therapie
- Multiaxiale Diagnostik
- Falldarstellung und Supervision
- Peergruppenarbeit
- Abschlusscolloquium
- Herstellung und Entwicklung
- Lerntherapeutischer Spiele
Fachausbildung Kindersprache:
Fachtherapeutin nach KonLab:
- Störung im Erwerb der Prosodie und Morphologie (K. Nonn)
- Dysgrammatismus
- Sprachverstehen
- Störung im Erwerb des Grundwortschatzes
- DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
- Kognitive Voraussetzung des Spracherwerbs bei
- Kindern mit -kognitiven Rückständen
Interdisziplinäre Kompaktkurse:
- Oslo = Osteopathie und Logopädie im Bereich:
- Dysphagie
- Stimme
- Myofunktionelle Störung
- Dysphagie im KDZ
- Therapeutisches Führen nach Affolter/St. Galler-Modell
- Praxis der SEV- Therapie auf Basis der Sensorischen Integration (S. Renk)
- TRANS-PIKS Teil 1 und 2= Verhaltenstherapeutisches Konzept für Personen mit schweren sprachlichen Störungen z.B. Autismus (M. Lell)
- Systemisch- lösungsorientiertes Arbeiten in der Logopädie (T. Dietz)
- Systemische und lösungsorientierte Beratung als Kompaktausbildung (Institut für systemische Beratung)
- Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers (M. Jerusalem)
- Sensorische Intergrationstherapie nach Ayres (D. Schuh) Modul 1 und 2
Dysphagie und Trachealkanülenmanagement:
- Einführung in die Diagnostik und Therapie bei neurogener Dysphagie (Christophsbad)
- Grundlagen und Anwendung des Passy-Muir-Ventils (K. Kriebler)
- SaAT- SprechApraxieTherapie (K. Lorenz)
- Trachealkanülen- Weaning und therapeutisches Absaugen (U. Birkmann)
- Diagnostik und Therapie von leichten bis schwerste Dysphagien bei Patienten mit oder ohne Trachealkanüle (Intensivkurs) (Y. Krischok)
- Hospitation im Christophsbad in der Abteilung Neurologische Klinik, Stroke Unit und Früh-Rehabilitation
- Aufbauseminar Neurogene Dysphagien (A. Kartmann, Christophsbad)
- Trachealkanülen- Management (U. Kling, Christophsbad)
- Einführung in die Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien (A. Kartmann)
- Dysphagie (neurologisch bedingte Schluckstörung)
- Mundinnendrainage (intraorale Drainage)
Aphasien:
- Therapie ausgeprägter Aphasischer Störungen (H. Grötzbach)
Stimme:
- Lax Vox- Die Übungen zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (S. Kruse)
- Oslo im Bereich Stimme
Fazialisparesen und Apraxien:
- Behandlung oro-fazialer Paresen in Anlehnung an propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- TAKTKI= Behandlung sprechmotorischer Störungen,Kompaktausbildungskus (B. Birner- Janusch)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie VED
Myofunktionelle Störungen:
- Myofunktionelle Therapie nach A. Kittel
- Das SZET-Konzept= Schlucken und Zungenruhelage effizient Therapieren (S. Kuhrt)
- Mundfunktionstherapie in Anlehnung an Padovan und ORT/Castillo Morales (P. Schuster)
Dyskalkulie:
- Trainer bei Rechenschwäche/ Dyskalkulie
- Intervention Dyskalkulie (Dr. S. Pixner)
Zusätzliche Ausbildungen:
- In Ausbildung zur Heilpraktikerin
- 5-jährige Ausbildung in Homöopathie
- LRS/ Auditive Verarbeitungsstörung
- Dysgrammatismus
- CI- Therapie
- Gebärdensprache
- VED
- Trachealkanülen
- Leichte bis schwere Dysphagien
- Stimmstörungen
- Fazialisparesen
- Kindliche Sprachstörungen
- zwei- oder mehrsprachige Kinder
- Zungenfehlfunktionen
- Hausbesuche
- Griechisch (sehr gute Kenntnisse)
Gesa Bender mit Balu
- Staatlich anerkannte Logopädin
- Zertifizierte ENWAKO-Trainerin
- Dysphagie- Fachtherapeutin
- Fachtherapeut Dysphagie
- Diagnostik der Dysphagie (u.a. unter der Berücksichtigung der Endoskopie)
- Therapie kooperativer & nichtkooperativer dysphagischer Patienten
- Schlucken im Alter/ Schlucken und Demenz
- Ambulante Dysphagietherapie/ Dysphagie im Hausbesuch
- Angehörigenberatung
- Trachealkanülenmanagement
- Atmung Haltung und Bewegung
- Ernährung bei Schluckstörungen
Sonstige Fortbildungen:
- Einführung in die Diagnostik & Therapie neurogener Dysphagien-
- Neurogene Dysphagien- praktisches Vorgehen in störungsspezifischer Therapie (ALS, Parkinson, MS,GBS & Co.)
- Systematisches Trachealkanülen Weaning
- Systemische Behandlung von Fazialis- & Hypoglossusparesen nach PNF- Prinzipien im Rahmen logopädischer Therapie
- Körpertherapie & Logopädie: Manuelle und cranio- sacrale Techniken- Grundkurs
- Logopädie bei M. Parkinson
- Aufgaben und Materialien in der Aphasietherapie modellorientiert betrachtet
- verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt- Grundkurs
- Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis
- Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers
- Behandlung von kindlichen Sprech- und Sprachstörungen
- zwei- oder mehrsprachige Kinder
- Myofunktionelle Therapie
- Dysphagie
- Fazialisparese
- Behandlung von orofazialen Dysfunktionen
Sebastian Rösch
- Staatlich anerkannter Logopäde
- Zertifizierter ENWAKO-Trainer
- Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
- Fortbildung Redeflussstörungen: Bonner Stottertherapie
- Einführung, Vertiefung und Praxiserfahrung in der Rabine-Methode
- Teilnahme an den Stuttgarter Stimmtagen
- Sprachtherapie bei Ein- und Mehrsprachigkeit
- Sprach- und Sprechtherapie im sonderpädagogischen Bereich
- Phonetische und phonologische Störungen
- Myofunktionelle Therapie
- Stottertherapie
- Stimmtherapie
- Neurologische Störungsbilder nach Schlaganfall oder bei neurologischen Erkrankungen
Despina Apostolopoulou
- griechische Logopädin
- über 5 Jahre Berufserfahrung in Griechenland
- Anerkennung in Deutschland in Arbeit
- Therapie in griechischer Sprache auf Selbstzahler- Basis (45€ pro 45Min)
- ΔΕΠΥ και εκπαίδευση: Πέρα από την
υπερκινητικότητα . Μάρτιος 2012 - Ειδική αγωγή και μαθησιακές δυσκολίες. Αποτύπωση
θεωρητικών τάσεων και καινοτόμων πρακτικών σε
δύσκολες οικονομικές περιόδους . Νοέμβριος 2012 - Ο ρόλος της ολικής και της ελληνικής νοηματικής
επικοινωνίας στην καθημερινότητα των ατόμων με
προβλήματα ακοής. Οκτώβριος 2013 - Σύγχρονα δεδομένα για την αξιολόγηση και
αποκατάσταση της γλώσσας –αφασίας . Ιανουάριος
2014 - Χορήγηση και Βαθμολόγηση της Διαγνωστικής
Εξέτασης της Βοστώνης για την Αφασία. Ιανουάριος
2014 - Μαθησιακές δυσκολίες – Ανίχνευση – Διάγνωση –
Αντιμετώπιση (θεωρία & πράξη). Οκτώβριος 2016 - Βασική Kατάρτιση στο PECS – Επίπεδο Ι. Νοέμβριος
2016 - Εκπαίδευση– Εποπτεία Λογοθεραπευτών διάρκειας 50
ωρών. Εισηγητής Παναγιώτης Κοκμοτός , Οκτώβριος
2016- Ιούλιος 2017 - Ειδική γλωσσική διαταραχή : Αξιολόγηση και
Θεραπεία . Δεκέμβριος 2016 - Social Stories . Με την Catherine Faherty . Δεκέμβριος
2017 - Λύνοντας τον Γρίφο του Αυτισμού : Η Χρήση
Θεραπευτικών Απτικών Τεχνικών & Αισθητηριακές
Τεχνικές Παρέμβασης στην Λογοθεραπεια .
Ιανουάριος 2018 - A Three Part Treatment Plan For Oral Placement
Therapy. Οκτώβριος 2018 - Δομημένη εκπαίδευση TEACCH. Με την Catherine
Faherty . Νοέμβριος 2018 - Βασική Εκπαίδευση Στην Εντατική Αλληλεπίδραση
Intensive Interaction. Νοέμβριος 2018 - The Greenspan Floortime approach . Οκτώβριος 2019
Διαβαθμίστε το αίτημα: Ευαίσθητες και πετυχημένες
στρατηγικές για τη δοκιμή νέων τροφίμων.
Οκτώβριος 2020 - Αφηρημένη Σκέψη και Γλωσσική Ανάπτυξη.
Ιανουάριος 2021 - Οι βασικές αρχές της Σίτισης. Ιανουάριος 2021.
- Πώς μπορούμε να υποστηρίξουμε τους προεφήβους
και τους εφήβους για να έχουν μια καλή σχέση με το
φαγητό. Απρίλιος 2021 - Μοριοδοτούμενο σεμινάριο στην ειδική αγωγή του
Πανεπιστημίου Πατρών σε συνεργασία με το ΕΚΕΚ.
Αύγουστος 2021
- Logopädische Therapie bei Autismus
- spezielle Sprachstörungen
- phonologische Störungen
- Sprachstörung
- Sprech- und Sprachverzögerungen
- Dyspraxien
- Lernschwierigkeiten
- Schwerpunkt: Kindersprache
- Arikulationsstörungen
Sarah Lena Rathgeb
- Staatlich anerkannte Logopädin
- Ausgebildete Musical-Darstellerin
- Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
- Teilnahme an den Stuttgarter Stimmtagen
- Stimmtherapie
- Sprachtherapie bei Ein- und Mehrsprachigkeit
- Phonetische und phonologische Störungen
- Myofunktionelle Therapie
- Stottertherapie
- Neurologische Störungsbilder nach Schlaganfall oder bei neurologischen Erkrankungen
Julia Passek
- Staatlich anerkannte Logopädin
- Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
- Teilnahme an den Stuttgarter Stimmtagen
- Stimmtherapie
- Sprachtherapie bei Ein- und Mehrsprachigkeit
- Phonetische und phonologische Störungen
- Myofunktionelle Therapie
- Stottertherapie
- Neurologische Störungsbilder nach Schlaganfall oder bei neurologischen Erkrankungen
Seda Türkoglu
- Abrechnung
- Bürotätigkeiten
Alfie
- Vormittags in der Praxis
- liebt Leckerlies